Behind the scenes

About us

this is our

Story

You as our guest are the centre of our attention, though firstly, we would like to talk about ourselves. As we have recognized a great interest in the hotel’s naming and history, we would like tell you more about it.

Since

1954

In 1954, the father (Thomas Sappl senior) of the current owner and managing director (Thomas Sappl junior), bought the former guest house “Buchauer”, which you can see in the picture. With great passion and a lot of effort he has converted it to a hotel. This was the beginning of our beloved hotel, run by the Sappl family. Hotel Andreas Hofer was named after the well-known Tyrolean freedom fighter. It always brings a smile to our face, when our guests ask, if Mister Andreas Hofer is in the house. Now as an insider, you know that the hotel is run in thesecond generation by Mister Sappl. Another reason for the hotel’s name is the Andreas Hofer monument on Kufstein’s Calvary, as the statue is exactly orientated in the direction of the hotel.

Hotel Andreas Hofer Geschichte
Das Führungs-Team der Andreas Hofer Collection

Run in the

second generation

Thomas Sappl, a passionate travel consultant, runs the hotel together with his wife Sabine Gwirl and his daughter Christina Sappl, who is head of marketing.  Together with the Andreas Hofer team we strive to offer you a unique holiday experience at Hotel Andreas Hofer.

Our equipment

72 newly renovated
Comfort Rooms

in alpine Style

On-Site
Restaurant

with fireplace and garden restaurant

Hotel Bar

offering a variety of drinks

CONFERENCE ROOMS

with state-of-the-art technical equipment

ROOF TERRACE

overlooking the Kufstein Fortress

WLAN

complimentary internet access in the whole hotel

OUTDOOR &
UNDERGROUND CAR PARK

at an additional cost

TESLA DESTINATION CHARGER

charging station for e-vehicles in our underground car park

Here’s what our guests say

direct booking benefits

Hinter den Kulissen

Über uns

das ist unsere

Geschichte

Sie als Gast stehen bei uns im Mittelpunkt, doch davor sind wir ein wenig egoistisch und reden über uns. Wir haben bemerkt, dass eine Vielzahl unserer Gäste an unserer Geschichte und an der Namensgebung interessiert sind. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über uns!

Seit dem

Jahr 1954

Der Vater (Sappl Thomas Senior) von unserem jetzigen Inhaber und Geschäftsführer (Thomas Sappl Junior) hat das ehemalige Gasthaus Buchauer, welches im Bild zu sehen ist, im Jahr 1954 gekauft und mit viel Leidenschaft zu einem Hotel umgewandelt. Dies war der Startschuss für unser geliebtes Haus unter der Führung der Familie Sappl. Unser Hotel Andreas Hofer wurde nach dem bekannten Tiroler Freiheitskämpfer benannt. Eine Geschichte, welche uns oftmals zum Schmunzeln bringt: Wenn Gäste nach unserem Geschäftsführer fragen, dann ob Herr Andreas Hofer auch vor Ort sei. Dass dieser eigentlich Herr Sappl heißt und das Hotel bereits in der 2. Generation führt, wissen nun Sie als Insider. Ein weiterer Grund für die Namensgebung ist,  dass am Kufsteiner Kalvarienberg das Andreas Hofer Denkmal steht,  welches exakt in Richtung unseres Hotels ausgerichtet ist.  

Hotel Andreas Hofer Geschichte
Das Führungs-Team der Andreas Hofer Collection

geführt in

2. Generation

Thomas Sappl ist leidenschaftlicher Touristiker und führt das Hotel Andreas Hofer mit seiner Lebensgefährtin Sabine Gwirl sowie seiner Tochter Christina Sappl, welche für das Marketing verantwortlich ist. Gemeinsam mit dem gesamten Andreas Hofer-Team sind wir jeden Tag bemüht, das Hotel Andreas Hofer zu einem besonderen Urlaubsort zu gestalten.

Unsere Ausstattung

72 renovierte
Komfortzimmer

im alpinen Stil

Hauseigenes
Restaurant

mit offenem Kamin und Gartenrestaurant

Hotelbar

mit umfangreicher Barkarte

Seminarräume

mit moderner technischer Ausstattung

Dachterrasse

mit Blick auf die Festung Kufstein

WLAN

Kostenloses Internet im gesamten Hotel

Außenparkplätze &
Tiefgarage

gegen Aufpreis erhältlich

Tesla-Ladestation

Ladestation für Elektroautos in der Tiefgarage

Das sagen unsere Kunden

COVID-MASSNAHMEN

Seit 22.11.2021 befinden wir uns in einem bundesweiten Lockdown. Das heißt, wir dürfen bis einschließlich 12.12.2021 nur systemrelevante Personen beherbergen. Wir stehen Ihnen für Fragen gerne jederzeit zur Verfügung

Vorteile für Direktbucher